Willkommen beim VfR Fahrenbach
   Willkommen       beim VfR Fahrenbach

Zur offizielle Homepage von Viet Vo Dao

 

www.vietvodao-info.de

Ziele von Viet Vo Dao.pdf
PDF-Dokument [57.5 KB]
Zeit für Bewegung.pdf
PDF-Dokument [23.6 KB]
Geschichte Viet Vo Dao.pdf
PDF-Dokument [23.6 KB]

 15 Jahre Viet Vo Dao beim VfR

Tag des Kampfsportes am 07.10.2023

Abtl. Viet Vo Dao

beim bfV - Familienfest in Sattelbach

Abtl. Viet Vo Dao

Antonia Schmitt aus Limbach/Krumbach besteht ihre 2.Cap Prüfung

Antonia Schmitt (20) legte am Samstag den 24.06.2023 im Racketcenter Nußloch bei Heidelberg
ihre Prüfung zur zweiten Schülerstufe ab, den 2.Cap. Geprüft wurde sie mit mehreren Jugendlichen
und Erwachsenen vom Großmeister Tran Viet Tung.
Zu zeigen waren mehrere waffenlose Formen (Quyens) und eine Langstockform. Das Fallen und
Rollen, sowie Verteidigungstechniken gegen Zugriff und Griffe wurde geprüft. Auch war ihr Können
gefragt bei der Verteidigung gegen Faust- und Beinangriffe von einem und mehreren Angreifern. Am
Schluss der Prüfung wurde noch die Kondition mit Liegestütze, Bauchaufzüge und Froschsprünge
begutachtet. Nachdem dies alles vollbracht war , wurde noch Theorie zu Viet Vo Dao vom Großmeister
abgefragt.
Am Freitag den 30.06.2023 konnte Trainer Peter , Antonia Schmitt die freudige Nachricht von der
bestandenen Prüfung mitteilen. Antonia bekam ihren schwarzen Capstreifen und ihre Urkunde in einer
feierlichen Zeremonie überreicht.
Antonia nahm beides unter dem Applaus ihrer Mitschüler freudig entgegen.
Alle Trainerinnen und Trainer gratulieren ihr noch mal ganz herzlich zur bestandene Prüfung.
Info zu Viet Vo Dao unter www.vietvodao-info.de

Abteilung Viet Vo Dao - Selbstverteidigung, Fitness und Spaß für alle Altersklassen

Am Mittwoch den 23.11.2022 wurde Lena Lösch aus Fahrenbach/Trienz vom Trainerteam der Viet Vo Dao Schule Fahrenbach für ihre 10 jährige Zugehörigkeit zu Viet Vo Dao mit einer Urkunde geehrt.


Viet Vo Dao Trainingszeiten in Fahrenbach/Robern Dorfgemeinschaftshaus:

Mi.17.30-19:15 Uhr
Fr. 15:30-17:30 Uhr

Info: www.vietvodao-info.de

TelNr. 0176/50681851

Winterfeier Abteilung Viet Vo Dao

Am Samstag den 05.11.2022 trafen sich Viet Vo Dao Schüler und Schülerinnen, der Viet Vo Dao Schulen Fahrenbach, Sinsheim, Meckesheim und Daisbach zur einer kleinen Winterfeier.
Auch zahlreiche Eltern, Geschwister und Freunde waren mit dabei.
Diese fand in der Turnhalle der Grundschule Daisbach statt. Nachdem sich alle von dennmitgebrachten Speisen gestärkt hatten gab es eine kleine Vorführung des Trainerteams und von den Kindern und Jugendlichen.
In Rahmen der Winterfeier wurde Antonia Schmitt aus Limbach/Krumbach für ihre 10 jährige Zugehörigkeit bei Viet Vo Dao mit einer Urkunde geehrt.

 

Viet Vo Dao kann man in Fahrenbach/Robern DGH

Mi.17.30-19:15 Uhr und
Fr. 15:30-17:30 Uhr trainieren.

Info: www.vietvodao-info.de

TelNr. 0176/50681851

Leon Peters besteht Kampfsportprüfung

Am Samstag den 25.09.2022 fanden im Racketcenter Nußloch die Weißgurtprüfungen von Viet Vo Dao Deutschland statt.
Leon Peters aus Krumbach nahm hier auch an der Prüfung Weißgurtstufen teil. Es waren eine Langstockform, eine waffenlose Formen(Quyens) zu zeigen. Auch Verteidigungstechniken gegen Griffe, Zugriffe, Faust- und Beinangriffe wurden geprüft. Fallen und Rollen sowie Kondition und Theorie zu Viet Vo Dao waren ein Bestandteil der Prüfung.
Am Mittwoch den 28.09.2022 konnte Trainerin Lena Lösch, Leon Peters mitteilen das er seine Prüfung zum ersten Cap bestanden hat. Urkunde und blauer Capstreifen wurden ihm vom Trainerin Lilith Gölz am selben Tag überreicht.

Felicia und Lilith Gölz 15 Jahre bei Viet Vo Dao

Am Freitag, den 01.04.2022, gab es bei Viet Vo Dao Fahrenbach (VfR Fahrenbach) gleich zwei Urkunden zu vergeben: Felicia und Lilith Gölz sind seit 15 Jahren bei Viet Vo Dao. 
Lilith Gölz bekam ihre Urkunde von Trainer Peter beim Training im Kreise ihrer Mitschüler*innen überreicht.
Felicia Gölz war leider zeitlich verhindert und bekommt ihre Urkunde nachträglich verliehen. Den Werdegang
von Viet Vo Dao Fahrenbach und den zwei Schwestern kann man demnächst auch beim VfR Fahrenbach nachlesen.

Viet Vo Dao Training gibt es in Fahrenbach und Robern. 
Info unter
www.vietvodao-info.de oder 01765068185

Viet Vo Dao in Fahrenbach

 

Selbstverteidigung, Fitness, Spaß.

Eine Abteilung des VfR.

 

Lena Lösch aus Fahrenbach/Trienz wird Co-Trainerin in den Viet Vo Dao Schulen Fahrenbach.

 

 

Lena Lösch aus Fahrenbach/Trienz unterstützt ab dem 01.12.2021 das Trainerteam von Viet Vo Dao Fahrenbach.

Lena ist bei Viet Vo Dao seit 2013 und seit mehren Jahren beim Trainerkurs unter Großmeister Tran Viet Tung in Nußloch. Lilith Gölz und Peter Reutlinger freuen sich über die Unterstützung. 

VfR Fahrenbach-Abteilung Viet Vo Dao Informiert

Es gibt wieder ein Trainingsangebot der Abteilung Viet Vo Dao in Limbach und Fahrenbach.

 

Da zur Zeit wegen den Corona-Regeln kein Körperkontakt Training erlaubt ist bieten wir ein Training für Kraft, Kondition, Koordination und Dehnung an. Sowie waffenlose Formen (Qyuen). Waffenformen mit  Langstock, Kurzstock, Holzschwert und Fächer.

 

In der Gemeinde Limbach findet das Training in der Sporthalle Krumbach statt. Donnerstag 18:00-19:30 Uhr. Hier sind pro Trainingseinheit (1,5 Stunden) 5 Teilnehmer plus Trainer erlaubt.

Bei Interesse bitte bei Trainer Johann nachfragen unter:   015234215402

 

In Fahrenbach wurde uns vom Ortsvorsteher von Robern der Parkplatz des DGH Robern mit WC Nutzung erlaubt. Hier findet das Training Mo. und Fr. von 18:00-20:00 Uhr statt. Bei schlechtem Wetter können wir hier leider kein Training machen. Trainieren dürfen wir hier mit 6 Personen plus Trainer.

Bei Interesse bitte bei Trainer Peter melden: 017650681851.

 

Laut Gemeinde Fahrenbach bleiben die anderen Hallen und Räume vorerst bis zu den Sommerferien für den Trainingsbetrieb geschlossen. Wir hoffen dennoch das wir euch ein ausreichendes Training bieten können. Wir freuen uns auf euer kommen. Bitte meldet euch rechtzeitig zum Training an damit wir die Gruppen planen können.

 

Eure Trainer und Trainerinnen 

Kleine Waffenkunde

 

Der Stock:

Außer der Stein dürfte der Stock die älteste Waffe der Welt sein. Die Einfachheit dieser Waffe ist wohl für jeden Menschen nachvollziehbar. Doch die Handhabung ist es nicht. Bei Viet Vo Dao Daisbach werden Lang- und Kurzstocktechniken und Formen gelehrt und geübt. Bevor die übende Person mit dem Stocktraining anfängt sollte sie einige Zeit in den Waffenlosen Techniken geübt haben. Da der Stock (Kurzstock auch paarweise ) noch mehr Ansprüche an die Koordination und an den Gleichgewichtssinn stellt. Auch muss die Arm und Handkraft gut ausgebildet sein, da durch das Wirbeln des Stockes, der Stöcke eine starke Rotationskraft auf den Körper bewirkt.

Wenn man eine gewisse Zeit geübt hat kann es zu einem Anstieg der Körperkraft und Koordinationsfähigkeit kommen. Auch kann es zu einer Erweiterung des Bewusstsein kommen, das sich über den Körper hinaus auf den/die Stöcke übertragen kann. So wird der/die Stöcke zu einem sensiblen Objekt trotz Zerstörungspotentials. Hoch trainierte Stockkünstler sehen in dieser Erweiterung auch eine Erweiterung ihres Bewusstsein. Wichtig ist es wird eine gewisse Übungszeit notwendig sein um diesen Zustand zu erreichen.

 

Das Schwert:

Das Schwert hatte in Asien so wie auch in Europa eine hohe Stellung inne. In den meisten Länder Europas konnten sich nur wohlhabende Menschen und Leute von Adel ein Schwert leisten. In Asien war es in den meisten Länder nur Kriegern und Edelleuten erlaubt ein Schwert zu tragen und zu benutzen.

Schwerter gibt es in den verschiedensten Längen, Gewichtsklassen und mit einer Schneidfläche oder mehreren Schneidflächen. Bei Viet Vo Dao Daisbach üben wir mit dem Tai Chi Schwert (Holz), und dem Katana (Holz)((nicht Viet Vo Dao typisch)) Formen und Verteidigungstechniken.

Außerdem wird noch mit dem Säbel und dem Fächer geübt. 

Viet Vo Dao Trainerin Lena Lösch aus Fahrenbach beteiligt sich am Viet Vo Dao Langstock und Katana Lehrgang Sinsheim.

 

Hier haben 12 Kinder und Jugendliche teilgenommen. Alle waren mit Fotoaufnahmen einverstanden. Fotoaufnahme wurden von Samantha Hughes gemacht.

 

Nach Vorstellung der Trainerinnen und Trainer, sagte Trainer Peter ein paar Worte zu der Geschichte des Langstockes.

Handhaltung und Bewegungen mit Langstock werden von Trainerin Lena Lösch (Fahrenbach) und Trainer Peter(Sinsheim) gezeigt und zuerst einzeln geübt. Lena und Lara geben mit Peter zusammen den Teilnehmern Tipps und Hilfestellung. Nach ca. 10 Minuten klappen die Bewegungen bei allen Teilnehmer gut so das man jetzt Partnerweise üben kann. Auch dies klappt nach einiger Zeit gut. Nun werden die Bewegungen im gehen geübt, gegen Ende der ersten Trainingseinheit können alle Teilnehmer  die Techniken ganz gut.

 

Zwei Paare dürfen dann auch die Übungen zeigen. Die Langstock Verteidigungstechniken werden nun Partnerweise geübt. Zusammen mit Lena Lösch zeigt Peter R. einige Techniken mit und ohne Langstock gegen einen Angriff mit einem Langstock. Lena, Lara und Peter geben wieder Tipps und Hilfestellung bis die Techniken bei jeden Teilnehmer gut klappen.

Da das Ergebnis schneller als angenommen ein sehr gut war konnte hier noch bis zur geplante Pause ein kleines Spiel gespielt werden. Das Spiel war Riesenmikado. Während bei den zu übenden Langstocktechniken es doch etwas lauter zu ging, war es beim Riesenmikado ganz leise. Bis auf ein paar Tipps von den Gruppen an den jeweiligen Akteur wurde nichts gesprochen. 12  Kinder und Jugendliche waren total auf das Spiel konzentriert. Gruppe Lena hatte hier die meisten Stöcke erlangt und war somit Sieger.

 

16:20 Uhr Beginn Kartana Teil

 

Trainer Peter erzählte einige Einzelheiten zum Kartana und dessen Handhabung. Danach wurde  an jedem Teilnehmer ein Holz-Kartana (es waren drei verschiedene Klingenlängen vorhanden) je nach Körpergröße, von Lena und Lara ausgeteilt.

Nach Übungen der Handhaltung, den Grundstellungen ,Schlag-und Stoßtechniken war es schon wieder Zeit für einePause. Weiter ging es mit Techniken Kartana gegen Kartana, diese liefen für die meisten Teilnehmer zum Teil leicht, da diese den in der Langstockeinheit geübten Techniken ähnelten.

 

Auch hier durften einige Teilnehmerpaare die geübten Techniken vorzeigen. Danach wurde die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe wurde von der/dem zuständigen Gruppenleiter ein Teil einer Kartanaform gezeigt. Nach jeweils 10-12 Minuten wechselten dann die Gruppenleiter und zeigten der Gruppe den anderen Teil der Form . Es dauerte ca. 40 Minuten bis alle Teilnehmer alle drei Formenteile einigermaßen gut beherrschten.

 

Nach einer weiteren 5 Minuten Pause wurden alle drei Formenteile zusammen mit allen Teilnehmer gelaufen und etwa 10 Minuten später war bei fast allen die gesamte geübte Kartanaform gut im Gedächtnis. Auch hier durften wieder mehrere Teilnehmer zum Schluss die Form auch zeigen. Alle Teilnehmer wurden nochmals  zusammen gerufen. Die Trainerinnen und Trainer bedankten sich für die gute Mitarbeit aller Teilnehmer. Peter und Lena teilten dann noch die Teilnehmerurkunden aus. Mit einer allgemein üblicher Verbeugung wurden die Teilnehmer verabschiedet und nach Hause geschickt. Peter, Lena und Lara räumten noch gemeinsam die Langstöcke und Kartana auf. Danach besprachen sie noch die vergangen 4,5 Stunden und verabschiedeten sie sich dann auch von einander.

 

Ein schöner Lehrgang ging zu Ende. Im Mai ist ein Kurzstock und Messer  Lehrgang in Fahrenbach geplant.

 

Info unter www.vietvodao-info.de

17.11.19

Fahrenbacher Viet Vo Dao Mannschaft holt den 3. Platz bei Süddeutschen Meisterschaften

 

Am Sonntag den 17.11.2019 fand in Freinsheim in der Pfalz die süddeutschen Viet Vo Dao Meisterschafen in Langstockform und Handformen (Quyen) statt.


Hier konnte die Mannschaft des VfR Fahrenbach, Abteilung Viet Vo Dao in der Kategorie Quyen 0-4 Cap den dritten Platz erlangen. Lena Lösch, Lara Jakobs und Julia Luft konnten mit der Quyen Phung Hang ihr Können zeigen.

 

Mit der selben Mannschaftszusammensetzung erlangten die
Mädchen auch den vierten Platz in Langstockform 0-4 Cap.


Jerry Dräger aus der Viet Vo Dao Schule Krumbach durfte sich über einen vierten Platz in der Kategorie Langstockform 0-2.Cap freuen.


Trainerinnen, Trainer und Eltern gratulieren recht herzlich zu den erlangten Plätzen.


Viet Vo Dao kann man in Fahrenbach, Robern, Trienz und Krumbach trainieren.


Infos beim VfR Fahrenbach oder unter www.vietvodao-info.de

30.03.19

Lena Lösch besteht ihre 4. Cap Prüfung

 

Lena Lösch (13) aus Fahrenbach-Trienz legte am Samstag den 30.03.2019 im Racketcenter Nußloch bei Heidelberg ihre Prüfung zur vierten Schülerstufe ab, den 4.Cap.

 

Geprüft wurde sie mit mehreren Jugendlichen und Erwachsenen vom Großmeister Tran Viet Tung. Zu zeigen waren mehrere waffenlose Formen (Quyens) und eine Langstockform.

Das Fallen und Rollen, sowie Verteidigungstechniken gegen Zugriff und Griffe wurde geprüft. Auch war ihr Können gefragt bei der Verteidigung gegen Faust- und Beinangriffe von einem und mehreren Angreifern. Am Schluss der Prüfung wurde noch die Kondition mit Liegestütze, Bauchaufzüge und Froschsprünge begutachtet. Nachdem dies alles vollbracht war, wurde noch Theorie zu Viet Vo Dao vom Großmeister abgefragt.

 

Am Freitag den 05.04.2019 konnte Trainerin Lilith Gölz im Training im katholischen Gemeindehaus Fahrenbach, gemeinsam mit Trainer Peter, Lena Lösch die freudige Nachricht von der bestandenen Prüfung mitteilen. Lena bekam ihren blauen Capstreifen und ihre Urkunde in einer feierlichen Zeremonie überreicht.

 

Lena nahm beides unter dem Applaus ihrer Mitschüler freudig entgegen. Anzumerken ist noch das bei Viet Vo Dao die vierte Schülerstufe (4.Cap) nur noch eine Prüfung vom Schwarzgurt entfernt ist. Diese Prüfung möchte Lena Lösch im Mai 2020 ablegen. Alle Trainerinnen und Trainer gratulieren ihr noch mal ganz herzlich zur bestandenen Prüfung.

 

Info zu Viet Vo Dao gibt es unter www.vietvodao-info.de

01.12.18  Lena Lösch geehrt

 

Am Samstag den 01.12.2018 fand die gemeinsame Winterfeier der Viet Vo Dao Schulen Fahrenbach, eine Abteilung des VfR Fahrenbach e.V. und den Viet Vo Dao Schulen Schüle, Hack und Reutlinger in Sinsheim/Dühren statt.

 

Im Rahmen der Urkundenverleihungen wurde auch Lena Lösch aus Fahrenbach/Trienz für ihre fünfjährige Mitgliedschaft bei Viet Vo Dao Fahrenbach vom Trainer Peter Reutlinger eine Urkunde verliehen.

Info zu Viet Vo Dao gibt es unter www.vietvodao-info.de

 

11.11.18  Nationale Quyen und        Formenmeisterschaften

 

Fahrenbacher Viet Vo Dao Schüler nahmen an nationalen Queng und Formenmeisterschaften teil

 
Am 11.11.2018 fanden in Leimen bei Heidelberg, in der Georg- Koch-Halle die dritten nationalen Quyen und Formen-meisterschaften von 10:00-15:00 Uhr statt. Teilnehmen konnte man ab 6 Jahren. Es wurden Bewegungsformen und Langstockformen bewertet.


Lena Lösch aus Fahrenbach-Trienz konnte hier in Einzel Langstockformen den 2. Platz belegen. Auch bei der Mannschaftswertung Quyen holte sie gemeinsam mit Lara Jakobs (Dühren) und Julia Luft (Dühren) ebenfalls den 2. Platz.

Dylan Connell aus Fahrenbach-Robern konnte sich über den vierten Platz bei der Kategorie Langstockformen freuen.

 

Viet Vo Dao Training gibt es in Fahrenbach, Fahrenbach-Trienz, Fahrenbach-Robern und in Limbach-Krumbach.


Info unter www.vietvodao-info.de oder 0176506818

 

März 2018  Cap-Prüfungen bestanden

 

Gute Leistungen bei den Viet Vo Dao Cap-Prüfungen im März 2018 im Racketcenter Nußloch

 

Im März 2018 bestanden Lena Lösch und Dylan Conell ihre Cap-Prüfungen. Wie immer fanden die Prüfungen im Racketcenter Nußloch statt.

 

Da die Anzahl der Prüflinge recht hoch war wurde diese in zwei Räume abgenommen. Kinder bis 11 Jahren wurden vom Heiko G. geprüft, ab 12 Jahre und Erwachsene wurden vom Meister Tran Viet Tung geprüft.

 

Das hieß die betreuenden Trainer mussten sich aufteilen.

Trainer Lucienne, Ralf und Matias blieben bei den Jugendlichen und Erwachsene. Trainer Liane und Peter waren bei der Kinderprüfung dabei.

 

Lena und Dylan zeigten eine gute Leistung und bestanden ihre Prüfungen, das Ergebnis gab es eine Woche nach der Prüfung.

Lena Lösch legte die Prüfung zur dritten Schülerstufe den 3.Cap und Dylan zur ersten Schülerstufe den 1.Cap ab.

 

Wir gratulieren zu bestandenen Prüfung.

 

10.12.17  Formenmeisterschaften

 

Hervorragende Leistung bei den

Viet Vo Dao Formenmeisterschaften am Sonntag 10.12.2017 im Racketcenter Nußloch ( 8 Pokale! )

 

Am Sonntag den 10.12.2017 fanden im Racketcenter Nußloch die Viet Vo Dao Formenmeisterschaften statt. Hier konnten die Viet Vo Dao Übenden ihr Können in der waffenlosen Form (Qyuen) und in der Langstockform zeigen.

 

Auch unsere Leute nahmen mit 11 gemeldeten Teilnehmer/innen und 5 Punktrichter/innen daran teil. Die Schüler/innen der Viet Vo Dao Schule Reutlinger/Gölz/Schüle holten insgesamt 8 Pokale und mehrere 4. Plätze.

 

In der Einzelform Quyen 6-10 Jahre erreichte Lara Jakobs aus der Viet Vo Dao Schule Dühren den ersten Platz.

In der Einzelform Qyuen 11-15 Jahre nahm Artjom Titov Viet Vo Dao Schule Steinsfurt den zweiten Platz ein.

 

Bei den Waffenformen einzeln (Langstock) 6-10 Jahre erreichte Artuhr Titov Viet Vo Dao Schule Steinsfurt den ersten Platz und Lara Jakobs Viet Vo Dao Schule Dühren, den dritten Platz.

 

Auch bei den Waffenformen einzeln 11-16 Jahre konnten unsere Schüler/innen gut abschneiden. Artjom Titov Viet Vo Dao Schule Steinsfurt belegte hier den ersten Platz und Lena Lösch Viet Vo Dao Schule Fahrenbach/Trienz den dritten Platz. Über jeweils einen vierten Platz konnten sich David Holzschuh Viet Vo Dao Fahrenbach/Trienz und Dylan Connell Viet Vo Dao Fahrenbach/ Robern freuen.

 

Auch als Mannschaft in der Waffenform für Mannschaften (Langstock), 6-10 Jahren erreichten Artuhr Titov, Lara Jakobs und Julia Luft den ersten Platz.

Bei der Mannschaftswaffenform (Langstock) 11-16 Jahre belegten Matias Luft, Eric Dopsonder und Eduard Kern den zweiten Platz.

 

Das war von allen eine hervorragende Leistung. Danke an unsere Trainer/innen für ihre tatkräftigen Einsatz im Training der zum diesen gelungen Ergebnis geführt hat. Auch danke an die Schüler/innen die mit ihrer Leistung das Ansehen unserer Kampfsportart und unserer Schulen gestärkt haben.

 

Wer Interesse hat an Viet Vo Dao kann sich unter www.vietvodao-info.de erkundigen.

Am Samstag, den 15.10.2017 wurde im Rahmen des Herbstlehrganges, den Trainerinnen Lilith Gölz aus Fahrenbach der 1. Dang in Viet Vo Dao , Liane Schüle Sinsheim/Rohrbach und Lucienne Hahn Sinsheim/Reihen der 1. Kinderdang, durch Großmeister Tran Viet Tung verliehen.

 

Zusammen mit mehreren anderen Kandidaten die ebenfalls ihre Prüfung bestanden hatten wurden Lilith, Lucienne  und Liane nach vorne gebeten. Hier wurden ihnen in einer vorgeschriebenen Zeremonie ihre Kinderschwarzgurtschärpe (schwarze Schärpe mit einen blauen Streifen an beiden Schärpenenden) gegen eine Kinderdangschärpe (schwarze Schärpe mit blauer Umrandung) getauscht und umgebunden.

Bei Lilith Gölz ist die Umrandung rot.

 

Lilith Gölz leitet zusammen mit Trainer Peter Reutlinger das Training in Fahrenbach.

 

Info unter www.vietvodao-info.de oder 0176-50681851

Kinder und Jugendliche der Viet Vo Dao – Schulen Reutlinger bestehen Prüfung

 

Lena Lösch aus Fahrenbach, Matias Luft aus Sinsheim/Dühren und Lucienne Hahn aus Sinsheim/Reihen haben erfolgreich ihre nächste Schülerstufe erreicht.

 

Lena Lösch bestand ihre Prüfung von der ersten zur zweiten Schülerstufe und Matias Luft erreichte die vierte Schülerstufe.

Diese ist bei Viet Vo Dao nur noch eine Stufe vom Schwarzgurt entfernt. Lucienne Hahn konnte vom Kinderschwarzgurt zum Kinderdan aufsteigen.

Die Prüfungen fanden wie immer in Nussloch im Racketcenter statt und wurden vom Großmeister Tran Viet Tung persönlich abgenommen.

Das Trainerteam Lilith Gölz, Liane Schüle und Peter Reutlinger freuen sich und gratulieren recht herzlich zu den bestandenen Stufen.

Die Verleihungen wurden/werden im Training vorgenommen.

Viet Vo Dao ist eine Selbstverteidigungsart, die für alle Menschen geeignet ist, jedoch nicht für jeden Charakter.

 

Infos gibt es unter www.vietvodao-info.de oder 0176-50681851

 

28.11.2015

Weißgurtprüfungen im Viet Vo Dao-Team

 

Am Samstag, den 28.11.2015, nahmen 5 Kinder/Jugendliche und ein Erwachsener unserer Viet Vo Dao Schule erfolgreich an der Weißgurtprüfung im Racketcenter in Nussloch teil.

 

Die Prüfung begann um 12:15 Uhr und endete gegen 16:00 Uhr.

 

Bei den Kindern bis zu elf Jahren waren Artjom Titov aus Sinsheim/Rohrbach und Malon Berger aus Eichelberg dabei.

Diese machten die Prüfung zur ersten Schülerstufe, dem 1. Cap, welche sie mit Bravur meisterten. Die Kinder mussten sowohl eine Bewegungsform als auch Verteidigung gegen Griffe, Zugriffe, Bein und Faust zeigen, aber auch Rollen und Fallen.

Am Ende der Prüfung wurde auch noch das theoretische Wissen und die Kondition der Kinder in Form von Liegestützen, Bauchaufzügen und Frosch-/Strecksprünge gefragt.

Lilith Gölz (Kinderschwarzgurt/Trainerin) war hier als Ansprechperson für den Prüfer anwesend.

 

Bei den Jugendlichen nahmen Neele Ehret, Fabian Hensel und David Holzschuh aus Fahrenbach teil. Sie legten die Prüfung zum  1. Cap, Matias Luft aus Dühren legte die Prüfung zum 3. Cap  unter Großmeister Tran Viet Tung ab. Sie mussten dieselben Kategorien zeigen wie die Kinder, aber hier wurde etwas mehr gefordert. Technikvielfalt und anspruchsvollere Kondition wurden verlangt. Trainer Peter Reutlinger (SV Rohrbach) und Trainer Ralf Hack (TSV Michelfeld) waren hier die Ansprechpartner.

 

Auch konnte Jesko Hensel aus Fahrenbach, bei der Prüfung für Erwachsene sein Können zeigen. Er bestand die Prüfung zum 1. Cap.

 

 www.vietvodao-info.de

 

Die 4 erfolgreichen Weißgurtprüflinge mit den Trainern Peter Reutlinger (rechts), Lilith Gölz (2. von links), sowie VfR-Vorstand Volker Rosenbaum (links)
Neue Weißgurtträgerin: Neele Ehret

28.11.2015

Neue Trainerin beim Viet Vo Dao Fahrenbach

 

Lilith Gölz aus Fahrenbach verstärkt das Trainerteam der Abteilung Viet Vo Dao. Sie übernimmt ab sofort das Training im Bürgerzentrum in Fahrenbach, Donnerstags von 19:00-20:30 Uhr und das Training in der Turnhalle in Krumbach, Mittwochs von 18:00-19:00 Uhr.

 

Lilith Gölz übt die Selbstverteidigungsart Viet Vo Dao seit April 2007 aus. Nach mehren Prüfungen bestand sie im Januar 2013, zusammen mit Nikita Titov, ihren Schwarzgurt. Dies ist eine besondere Auszeichnung, da es in den letzten 10 Jahren keine Kinderschwarzgurtträger mehr bei Viet Vo Dao gab. Sie trainiert regelmäßig im Trainerkurs, welcher von Großmeister TranViet Tung geleitet wird und auch am X-Kurs nimmt sie teil. Alle Kurse finden in Nussloch statt. Lilith unterstützte Trainer Peter Reutlinger auch die Jahre hindurch bei verschiedenen Ferienprogrammen und beim Unterricht in anderen Viet Vo Dao Schulen. Dieser freut sich Lilith Gölz als Co-Trainerin bei der AbteilungViet Vo Dao begrüßen zu dürfen.

 

Viet Vo Dao kann man des Weiteren auch Montags in Trienz und Freitags in Robern und Lohrbach trainieren.

 

www.vietvodao-info.de

 

Die neue Trainerin Lilith Gölz (rechts)

01.09.2015

Viet Tai Chi - Neues Trainings-Angebot

27.04.2015

Sinalco-T-Shirts für Viet Vo Dao-Team

 

Durch eine Spende von Sinalco konnte der VfR Fahrenbach das Viet Vo Dao-Team um Peter Reutlinger mit neuen T-Shirts ausstatten. Herzlichen Dank hierfür. Das Bild zeigt die die Übergabe der T-Shirts durch den Vorstand des VfR Volker Rosenbaum an Peter Reutlinger.

28.03.2015  Erfolgreiche Prüfungen

 

Am Samstag, den 28.03.2015, nahmen 6 Kinder/Jugendliche unserer Viet Vo Dao Abteilung erfolgreich an der Weißgurtprüfung im Racketcenter in Nussloch teil.

 

Die Prüfung begann um 12.15 Uhr und endete gegen 16.00 Uhr.

 

Bei den Kindern bis zu elf Jahren waren Florian Müller aus Steinsfurt, Erik Dopsonder aus Angelbachtal, Lena Lösch und Antonia Schmitt aus Fahrenbach dabei. Diese machten die Prüfung zur ersten Schülerstufe, dem 1. Cap, welche sie alle mit Bravour meisterten. Die Kinder mussten sowohl eine Bewegungsform als auch Verteidigung gegen Griffe, Zugriffe, Bein und Faust zeigen, aber auch Rollen und Fallen. Am Ende der Prüfung wurde auch noch das theoretische Wissen und die Kondition der Kinder in Form von Liegestützen, Bauchaufzügen und Strecksprünge gefragt. Lilith Gölz (Kinderschwarzgurt/Trainerin) war hier als Ansprechperson für den Prüfer anwesend.

 

Bei den Jugendlichen nahmen Liane Schüle aus Rohrbach und Chris Hahn aus Sinsheim teil. Sie legten die Prüfung zur vierten Schülerstufe, dem 4. Cap, unter Großmeister Tran Viet Tung ab. Sie mussten dieselben Kategorien zeigen wie die Kinder, aber zur vierten Stufe wird mehr gefordert. Technikvielfalt, mehr Bewegungsformen und anspruchsvollere Kondition wurden verlangt. Nun stehen sie nur noch eine Stufe vom Kinderschwarzgurt entfernt. Trainer Peter Reutlinger (SV Rohrbach) und Trainer Ralf Hack (TSV Michelfeld) waren hier die Ansprechpartner.

 

Am Ende der Prüfung saßen alle Teilnehmer samt Trainer und Eltern zusammen. Weitere Infos bei Peter Reutlinger unter 0176/50681851.

01.02.2014  Schwarz-Gurt-Prüfung bestanden

 

Lilith Gölz (16) bestand ihre Kinderschwarzgurtprüfung.

Die Prüfung wurde von Großmeister Tran Viet Tung persönlich im Racket Center Nußloch abgenommen. 

 

Die Verleihung fand am 1. Februar 2014 beim Neujahrslehrgang der Viet Vo Dao Organisation statt.

 

Viet Vo Dao ist eine Selbstverteidigungsart mit Ursprüngen in Vietnam und für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet. In Fahrenbach kann man hier mit 6 Jahren mit dem Training beginnen.

 

 

Kinder und Jugendliche brauchen mehr Zeit für Bewegung

 

Kinder und Jugendliche werden immer unbeweglicher und weisen zunehmend motorische Schwächen auf. Bereits die einfachsten Übungen, wie auf einem Bein stehen oder rückwärts laufen, fallen vielen Kindern schwer. Auch die körperliche Fitness vieler Mädchen und Buben hat sich gegenüber früheren Zeiten stark verschlechtert. Die Kinder von heute sitzen zumeist vor dem Computer oder wenn sie sich draußen bewegen wollen gibt es keine geeigneten Spielplätze. So sind es letztendlich die Vereine, die den Kindern die Möglichkeit geben sollen und müssen, sich etwas körperlich und somit auch sportlich zu betätigen.
Kinder und Jugendliche, die sich nicht bewegen, werden sich nicht optimal entwickeln können. Viele Folgekrankheiten dieser Bewegungsarmut, zeichnen sich erst im Erwachsenenalter ab (Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen), auch Rückenprobleme und Körperfehlhaltungen werden durch den Bewegungsmangel begünstigt. Kinder, die in ihren jungen Jahren nicht gelernt haben Fahrrad zu fahren, zu schwimmen und vieles mehr, werden es später schwer haben zum Sport und einem bewegungsaktivem Leben zu finden. Guter Sportunterricht kann da helfen, ein bis zwei Stunden am Tag wären sinnvoll. Doch leider sieht das in der Realität ganz anders aus, oft stehen nur zwei Schulstunden Sport pro Woche auf dem Stundenplan, der durch Lehrermangel immer öfter ausfällt. Aber auch hier können die Vereine in die Presche springen. Es zeigt sich immer wieder, dass Kinder die im Sportverein aktiv sind auch im Schulsport besser abschneiden. Kinder die Mannschaftssportarten betreiben, haben zumeist eine bessere soziale Kompetenz wie andere, sie sind die besseren „Teamplayer“. Eine der Sportarten, die der VfR Fahrenbach anbietet ist Viet Vo Dao.



Viet Vo Dao – Selbstverteidigung und Kampfsport aus VietnamFür wen ist Viet Vo Dao eigentlich geeignet? Eigentlich für jeden, Viet Vo Dao kann jeder Mensch erlernen, egal ob Frau oder Mann, jung oder alt. Es gibt keine Einschränkungen, man muss auch nicht unbedingt kräftig sein oder unendlich gelenkig. Man sollte nur lernen wollen! Ob sechs oder sechzig, Viet Vo Dao ist auf keine Altersklasse beschränkt, man sollte aber wissen, was man erreichen will. Wer schon immer wie die Kung Fu Meister in den Filme kämpfen wollte, sollte wissen, das der Körper und die Physik uns hier einige Grenzen setzt.
Vieles lässt sich lernen, manches nie. Um es in Körperbeherrschung und Schnelligkeit bis zur annähernden Perfektion zu bringen muss man schon in jungen Jahren mit dem Training beginnen. Das bedeutet aber nicht, dass man ab einem gewissen Alter diese Kampfkunst nicht mehr erlernen und seine bisherigen Grenzen überschreiten kann. Das Eintrittsalter ist höchstens durch naturgegebene Einschränkungen begrenzt, jedoch sollte man ab einem gewissen Alter das ganze auch mehr als Sport betrachten. Kinder können praktisch ab dem Zeitpunkt in dem sie richtig laufen können, mit dem Training beginnen. Hier geht es aber nicht gleich von Beginn an um das Kämpfen. Vielmehr werden den Kindern zuerst motorische Fähigkeiten beigebracht und natürlich steht der Spaß eindeutig im Vordergrund. Erst mit zunehmendem Alter steigen die Anforderungen, es werden komplexe Bewegungsabläufe einstudiert, der Körper wird geschult und auch die Arbeit in der Gruppe wird gefördert. In den Viet Vo Dao Schulen Sinsheim, zu der die Fahrenbacher Schule gehört, kann man ab dem vollendeten 5. Lebensjahr mit dem Training beginnen. Aber, was den Trainern und Übungsleitern ganz wichtig ist, die Kinder und Jugendlichen werden durch das Training weder aggressiv noch gewalttätig. Eher das Gegenteil tritt ein, die Schüler respektieren eher andere Menschen, sie neigen dazu Konflikte friedlich zu lösen oder gar diesen ganz aus dem Weg zu gehen. Im Viet Vo Dao wird nicht nur die Fitness trainiert, sondern der ganze Körper wird in Anspruch genommen. Kraft, Koordination, Schnelligkeit, Flexibilität, Ausdauer, aber auch das Denken, die Kreativität und der Umgang mit anderen Menschen werden dem Schüler beigebracht. Respekt, Disziplin und auch Selbstvertrauen werden positiv gefördert. Man braucht kein teures Sportstudio oder diverse Gesundheitskurse. Regelmäßiges trainieren von Viet Vo Dao, fördert den Muskelaufbau, erhöht die Fettverbrennung, verbessert die Körperhaltung, die Atmung wird bewusster, Verspannungen werden gelöst, Nervosität vermindert. Jedoch um dies zu erreichen, ist regelmäßiges trainieren eine Grundvoraussetzung. Einmal die Woche muss schon sein, damit auch die erlernten Techniken sitzen. Denn nur wenn die Techniken präzise ausgeführt werden, können die weiteren Techniken auf diese aufgebaut werden. Und nur dann kann man sich auch im Ernstfall verteidigen.

 

Autor: Peter Reutlinger

 

Kontaktdaten:

Handy Peter Reutlinger (0176/50681851)

 

in Fahrenbach: Petra Huber (06267/929044)

 

Viet Vo Dao Sinsheim ist Mitglied der Viet Vo Dao Organisation Maitre Tran Veit Tung.

 

Viet Vo Dao Sinsheim ist in Kooperation mit SV 1927 Rohrbach; SV Daisbach; TSV Meckesheim und VfR Fahrenbach

 

Neuer Werbepartner des VfR

... lade Modul ...
VfR Fahrenbach auf FuPa

 VfR auf

 VfR auf

Druckversion | Sitemap
© VfR Fahrenbach