Kleeblatt

Infos zur Kleeblattaktion 2008

Täglich spielen überall auf der Welt unzählige Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit großer Begeisterung mit dem „runden Leder“. In Deutschland ist Fußball die beliebteste Sportart überhaupt mit über 6 Millionen im Deutschen Fußballbund (DFB) organisierten Vereinsmitgliedern. Die Faszination des Fußballspiels besteht darin, dass es jeder spielen kann, die Spielregeln einfach sind und alle ihre individuellen Stärken einbringen können. Die Vereine bieten Fußball bisher zumeist als wettkampforientierten Breiten- und Leitungssport an, wobei von großen Teilen unserer Bevölkerung Woche für Woche den Ergebnissen und Berichten von Spielen der Jugend- und Erwachsenenmannschaften der Kreisklassen bis zur 1. Bundesliga mit Spannung entgegengesehen wird. Dieser traditionelle und gut organisierte Bereich stellt nach wie vor die tragende Säule im Fußballsport dar. Darüber hinaus ist es ein Anliegen des Badischen Fußballverbandes weitere zusätzliche Aktivitäten der Fußballvereine zu fördern und ihnen zur besseren Darstellung in der Öffentlichkeit zu verhelfen.

Der Fußballverein soll ein Betätigungsfeld für die ganze Familie bieten. Das Vereinsprofil soll damit erweitert und die Verwirklichung folgender übergeordneter Ziele unterstützt werden:

• Kinder – und Jugendfreundlichkeit
  • Leistungsförderung
  • Ehrenamtlichkeit
  • Engagement für Freizeit – und Breitensport
  • In der Aktion Fußball-Kleeblatt werden diese Ziele praxisnah zusammengefasst

Schwerpunkte sind dabei:

1.) Zusätzliche Nachwuchstrainer/innen über unsere aktiven Leistungsmannschaften zu gewinnen.

2.) Die Durchführung von Aktionen, die das umfassende sportliche und gesellschaftliche Angebot unserer Vereine für die breite Öffentlichkeit sichtbar machen.

3.) Anregungen für zusätzliche Angebote, um noch mehr als bisher sportlich interessierten Menschen einen Platz im Verein zu sichern und

4.) Durch eine entsprechende Sportanlage familien- und umweltfreundliches Engagement zu beweisen.

Über die fußballspezifischen Aktionen hinaus wird der gesundheits– und freizeitsportorientierte Bereich des Sporttreibens angesprochen, um ein körperorientiertes Leistungsbewusstsein und ein eigenverantwortliches Handeln gegenüber der eigenen Gesundheit zu fördern.

Neben dem wettkampforientierten Fußballsport soll zusätzlich ein modernes, unserer heutigen Zeit angemessenes Profil der Fußballvereine angestrebt und eingerichtet werden.

Wenn im Sinne dieser Zielsetzungen die geforderten Leistungen erbracht werden, kann das Fußball-Kleeblatt als eine vom Verband gestiftete Auszeichnung erworben werden.

Deshalb steht unsere Teilnahme unter dem Motto:

Das Fußball-Kleeblatt – Ein Prädikat für Fußballvereine

Durch die Teilnahme am Fußball-Kleeblatt wollen wir die Freude am Fußballspielen fördern, die Qualität des Vereinsangebotes verbessern, die mannschaftsübergreifende Identifikation mit dem Verein und sein Ansehen in der Öffentlichkeit verbessern.

Rolf Konrad
Jugendleiter VfR Fahrenbach